Wie geht es weiter?
Im digitalen Raum, insbesondere in asynchronen Settings, gestaltet sich die Kommunikation mit den Studierenden schwieriger als in der Präsenzlehre, direktes Nachfragen bei Unklarheiten ist nicht ohne weiteres möglich. Dies kann dazu führen, dass Teilnehmende inhaltlich oder auch organisatorisch abgehängt werden und der Veranstaltung nicht mehr angemessen folgen können. Um eine reibungslose und erfolgreiche Teilnahme an der digitalen Veranstaltung und einen guten Lernerfolg zu ermöglichen, ist es wichtig, genau wie zu Beginn einer digital durchgeführten Lehr-Lerneinheit auch zum Ende Orientierung zu bieten, indem ein inhaltlicher und organisatorischer Ausblick auf die folgende Einheit gegeben wird.
Auf einen Blick
- Einen Überblick über den inhaltlichen und organisatorischen Ablauf der folgenden Lehr-Lerneinheit am Ende einer Sitzung geben
- Gruppengröße: unbegrenzt
Vorgehen
Tipps zur Umsetzung
Um Orientierung im digitalen Raum zu bieten, sollte zu Beginn der Veranstaltung eine Einführung in die Methode des Advance Organizers und das gewählte Tool erfolgen.
Alternative Methoden
Alternative Digitale Tools
Foto von Visual Tag Mx: https://www.pexels.com/de-de/foto/draufsichtfoto-von-3-mannern-vor-laptop-2566581/