Aktuelle und innovative Lehr-Lern-Konzepte
Informieren Sie sich in dieser Dossiersammlung über innovative und aktuelle Lehr- und Lernkonzepte und erhalten Sie sowohl Hintergrundwissen als auch praktische Hinweise zur didaktischen Gestaltung zeitgemäßer Lehre.
Digitale Lehre
Digitale Lehre umfasst ein breites Spektrum unterschiedlicher Lehr-Lern-Formen. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Formate und ihre Ausprägungen sowie Informationen für ihre didaktische Ausgestaltung.
Kompetenzorientiert lehren und prüfen
Seit Beginn des Bolognaprozesses ist Kompetenzorientierung ein zentraler Begriff. Neben der Vergleichbarkeit von Lernergebnissen soll die Hochschullehre vor allem weg von einer Input- hin zu einer Outputorientierung gelangen, also zu einer Beschreibung von Lernergebnissen bzw. von zu erwerbenden Kompetenzen.
Game-based Learning
Mehr als jedes andere Medium können Spiele Menschen zu bestimmten Handlungen motivieren. Game-based Learning macht sich dies zunutze, um aktives Lernen zu fördern. So werden Handlungs- und Erfahrungsräume für Lernende geschaffen, in denen sie Probleme selbstständig analysieren und eigene Lösungen finden.
Forschendes Lernen
Der Kern des forschenden Lernens liegt darin, Studierende aktiv in die Forschung einzubeziehen, sie eigenständig an Forschungsfragen arbeiten zu lassen und damit den Kompetenzerwerb auf mehreren Ebenen zu fördern.
Mobiles Lernen
Im Bus, auf dem Campus, während der Feldexkursion: Mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Laptops sowie digital bereitgestellte Lernmaterialien ermöglichen es, nahezu überall und jederzeit zu lernen. Mobiles Lernen kann in eine Vielzahl von Lehr-Lern-Settings integriert werden, die alle Veranstaltungsformate und Gruppengrößen zulassen. Der Beitrag zeigt Ausprägungsformen, Potenziale und Herausforderungen auf und gibt Praxisbeispiele aus der TU Braunschweig sowie Hinweise für Tools.
Future Skills
Das alltägliche Leben, Lernen und Arbeiten wird immer stärker von digitalisierten Inhalten und Handlungsfeldern geprägt. Daraus ergeben sich Anforderungen – sowohl an die Menschen, die bereits im Berufsleben stehen, als auch an diejenigen, die in Zukunft in die Arbeitswelt eintreten werden.
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