Backchannel
Gerade in großen Gruppen kann es vorkommen, dass einzelne Studierende Hemmungen haben, sich zu melden, oder dass Meldungen von der Lehrkraft leicht übersehen werden. Backchannel ermöglicht es den Studierenden, digital und anonym Fragen an die Lehrperson zu stellen. Die Fragen können so von der Lehrperson entweder sofort beantwortet oder am Ende des Inputs gesammelt beantwortet werden.
Mehrwerte
- Niederschwellige Möglichkeit der Lehrkraft-Studierenden-Interaktion
- Management der Studierendenfragen
- Geplante Gestaltung des Vorlesungsflusses
Auf einen Blick
- Methode zur anonymen Fragensammlung
- Gruppengröße unbegrenzt
- Vorbereitungszeit: keine
- Durchführungszeit: 1-5 Minuten
Vorgehen
Der/die Lehrende führt ein Umfragetool ein. Während der Veranstaltung ermöglicht die Lehrperson allen Studierenden, ihr über das eingeführte Audience-Response-Tool Fragen zu stellen. Die Fragen können von allen Teilnehmenden priorisiert werden, so dass die Bedeutung der einzelnen Fragen für die Gruppe deutlich wird. Im Laufe der Veranstaltung entscheidet die Lehrperson, welche Fragen sofort beantwortet werden und welche zu einem späteren Zeitpunkt gesammelt beantwortet werden.
Diese Methode kann auch in der digitalen Lehre mit einem Videokonferenzsystem umgesetzt werden. Der/die Lehrende führt ein Umfragetool ein. Während des Online-Meetings ermöglicht die Lehrperson, allen Studierenden, ihr Fragen über das eingeführte Audience-Response-Tool zu stellen, als organsiertere Alternative zum Chat des Videokonferenz-Tools. Die Fragen können von allen Teilnehmenden priorisiert werden, so dass die Bedeutung der einzelnen Fragen für die Gruppe deutlich wird. Im Laufe der Veranstaltung entscheidet die Lehrperson, welche Fragen sofort beantwortet werden und welche zu einem späteren Zeitpunkt gesammelt beantwortet werden.
Tipps zur Umsetzung
Organisation:
- Es kann hilfreich sein, wenn die Lehrperson eine Person bestimmt, die für jeweils eine Sitzung die Moderation der Fragen übernimmt. Diese werden bei hoher Priorität umgehend an die Lehrperson weitergegeben und bei niedriger Priorität nach Themenfeldern sortiert an entsprechender Stelle aufbereitet weitergeleitet.
Einsatzszenarien
- Aktive Lernphase gestalten
Material & Digitale Tools
Umfragetool wie eduVote, Vevox, Frag.Jetzt, Slido, Wooclap, Particify
Videokonferenzsysteme wie BigBlueButton, Webex
Vertiefende Literatur
–