Digitale Lehre
Online – Blended – Hybrid
Digitale Lehre umfasst ein breites Spektrum unterschiedlicher Lehr-Lern-Formen. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Formate und ihre Ausprägungen sowie Informationen für ihre didaktische Ausgestaltung.
# Gestaltung Digitaler Lehr-Lern-Settings, # Online-Lehre, # Blended Learning, # Hybride Lehre, # Digital-unterstützte Präsenzlehre, # Digitales Prüfen, # Barrierearme Online-Lehre, # FAQ, # Vorlesungsaufzeichnungen im Hörsaal
Einleitung
Digitale oder digital unterstützte Lehr-Lern-Formate etablieren sich zunehmend in den Hochschulalltag: Vorlesungen werden aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt, Studierende beteiligen sich per Smartphone an Live-Abstimmungen im Hörsaal, lernen im Inverted Classroom Modell oder nehmen an Veranstaltungssitzungen teil, die synchron in Videokonferenzsystemen wie BigBlueButton stattfinden. Digitale Lehre schafft Zugänge, beispielsweise für zeit- und ortsunabhängiges Studieren, für kontextualisierte, situierte Lernsituationen oder internationale Kooperationen, und kann vielseitig umgesetzt werden: Ausschließlich im digitalen Raum, in Blended Learning- oder hybriden Szenarien oder als digitale Unterstützung in traditionellen Präsenzsitzungen.
Die Varianz unterschiedlicher Lehr-Lern-Szenarien ist groß und unterscheidet sich u.a. im Grad der Nutzung digitaler Werkzeuge. Von der Erstellung digitaler Selbstlerneinheiten über die Durchführung von synchronen Online-Veranstaltungen und die Aufzeichnung von Videos bis hin zur Bereitstellung von Literatur und Lernmaterialien sind viele Wege möglich, um den Lernfortschritt der Studierenden zu unterstützen und eine förderliche Lehr-Lern-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie grundlegende Informationen und didaktische Hinweise zur Umsetzung digitaler Lehre in unterschiedlichen Lehr-Lern-Formaten. Dabei wird deutlich, dass die Begriffe – Online, Blended, Hybrid – nicht immer trennscharf voneinander sind, sondern sich überschneidenden Ausprägungen unterliegen, die sich je nach Lehr-Lern-Setting sinnvoll ergänzen können.
Gestaltung Digitaler Lehr-Lern-Settings
Auf dieser Seite werden erste didaktische Grundlagen für die Gestaltung digitaler und digital unterstützter Lehr-Lern-Settings kurz umrissen. Die Ausführungen bieten einen übergeordneten Einstieg für die folgenden Beiträge zur Online-Lehre, Blended Learning und Hybride Lehre, in denen sie kontextuell näher ausgeführt werden.
Online-Lehre
Online-Lehre kann über den Verlauf eines Semesters synchron (in Echtzeit) oder asynchron (zeit- und ortsunabhängig) stattfinden. Die Seite vereint Informationen zu beiden Lehrveranstaltungsformen sowie zu grundsätzlichen Umsetzungsmöglichkeiten in synchronen und asynchronen Lehr-Lern-Einheiten.
Blended Learning
Beim Blended Learning werden synchrone Online- oder Präsenzlehre und asynchrone Selbstlernphasen, in denen Studierende selbstgesteuert über digitale Lehr-Lernmaterialien lernen, miteinander kombiniert. Die Seite gibt Hinweise zur didaktischen Verknüpfung beider Lehr-Lern-Formen im Rahmen von Blended Learning Szenarien.
Hybride Lehre
Hybride Lehre findet sowohl digital als auch zeitgleich in Präsenz statt. Auf diese Weise wird Studierenden, die sich vor Ort befinden, und Studierenden, die sich nicht vor Ort befinden (können), gleichermaßen Zugang zur Lehr-Lern-Situation ermöglicht. Die Seite gibt einen Einblick in unterschiedliche Ausgestaltungsformen und die didaktische Gestaltung hybrider Lehr-Lern-Settings.
Digital unterstützte Präsenzlehre
Bei der digital unterstützten Präsenzlehre wird die Lehre vor Ort an ausgewählten Stellen im Lehr-Lern-Prozess durch digitale Elemente angereichert. Die Seite bietet Informationen zu verschiedenen Umsetzungsszenarien und ihren didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten.
Praxisbeispiele
Es gibt viele gute Beispiele für die Umsetzung digitaler und digital-unterstützter Lehr-Lern-Szenarien an der TU Braunschweig. Durch Peer-to-Peer-Impulse und -Austauschmöglichkeiten können Lehrende Erfahrungen und Learnings miteinander teilen und voneinander lernen. Die Seite präsentiert eine Auswahl an Good Practices.
Digitales Prüfen
An dieser Stelle finden Sie Hinweise für die Durchführung digitaler Prüfungen. Die Seite wird fortlaufend erweitert.
Tipps für Barrierearme Online-Lehre
Die Beauftragte für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen hat wichtige Hinweise zur Gestaltung einer barrierearmen Online-Lehre zusammengestellt.
Häufig gestellte Fragen
Auf diesen Seiten finden Sie Antworten auf häufig auftretende Fragen rund um die Gestaltung digital gestützter und ortsunabhängiger Lehrveranstaltungen.
Weiterführende Hinweise und Unterstützungsmöglichkeiten
Christine Linne
Digitale Lehre
+ 49 531 391-14063
c.linne(at)tu-braunschweig.de
Katharina Willems
Digitale Lehre
+ 49 531 391-14074
k.willems(at)tu-braunschweig.de
Zentraler Channel im TU-Messenger: Für alle Fragen können Sie den zentralen Messenger-Channel #lehre-gestalten nutzen. Dort erreichen Sie u.a. Mitarbeiter*innen des Projekthauses, des GITZ und der UB.
Spezifische Ansprechpersonen
- Für lehrbezogene Fragen und Fragen zur Nutzung digitaler Tools können Sie sich gern auch direkt an das Projekthaus wenden: lehre-gestalten(at)tu-braunschweig.de
- Für IT-bezogene Fragen wenden Sie sich bitte an das Gauß-IT-Zentrum: it-service-desk(at)tu-braunschweig.de
- Für Fragen rund um die Services der Bibliothek wenden Sie sich bitte direkt an das dortige Team: ub(at)tu-braunschweig.de
- Für Fragen zur Medientechnik in den Hörsälen wenden Sie sich bitte an das Team Medientechnik in Abt. 32: medientechnik-gb3(at)tu-braunschweig.de, Tel.: +49 531 391-4460
Das GITZ hat einen Überblick über die Videokonferenzsysteme veröffentlicht.
Bitte beachten Sie den Störungsblog des Gauß-IT-Zentrums. Es kann bei TU-eigenen Diensten aufgrund von Auslastungsspitzen zu Perfomance-Problemen kommen.
- Im Doku-Wiki des GITZ finden Sie zahlreiche Anleitungen zur Verwendung TU-Software (z.B. Zugang zu Groupware).
- Aufzeichnung des Hochschulforum Digitalisierung zu Rechtsfragen und Datenschutz
Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche?
Gideon Rothmann/TU Braunschweig
Projekthaus/TU Braunschweig
Chris Montgomery/Unsplash
Diva Plavalaguna/Pexels
Headway/Unsplash
Jason Goodman/Unsplash
Projekthaus/TU Braunschweig
Pixabay auf Pexels
Pixabay auf Pexels
Leeloo Thefirst/Pexels