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MARIE
Kern dieses Lehrprojekts ist die Internationalisierung des bereits bestehenden „Mixed Reality Lernumgebungen“ Seminars. Das Ziel ist es hierbei, internationale Lehre in virtuellen Räumen zu gestalten und umzusetzen, wodurch ortsunabhängig kollaboratives Lehren und Lernen möglich gemacht wird. Um dies zu erreichen, wird ein hybrides, englischsprachiges Duplikat des „Mixed Reality Lernumgebungen“ Seminars entwickelt, das eine Teilnahme sowohl in Präsenz als auch in virtueller Präsenz (z.B. mittels realistischen Avatars) vorsieht. Die Teilnahme ist dabei von den gängigen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Notebooks problemlos möglich, kann aber auch durch beispielsweise Hololens2 Mixed Reality Brillen und verschiedene VR-Brillen geschehen. So wird den Studierenden der Einstieg in die Welt der Mixed Reality erleichtert, indem fundiertes Hintergrundwissen und praktische Erfahrung dieser sich stetig weiterentwickelnden Technologie vermittelt werden. Inhaltlich behandelt MARIE die Vor- und Nachteile von Mixed Reality sowie Unterschiede zu angrenzenden Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality und endet in einer Projektarbeit, die den Einsatz von Mixed Reality im eigenen Fachgebiet zum Thema hat.
Verwendete digitale Tools und angewandte Theorien und Methoden
- Hololens2 als Head-Mounted Device
- Unity zur Gestaltung und Entwicklung von Inhalten
- Visual Studio für die Bereitstellung
- Microsoft Mesh als Kollaborationstool (wird zukünftig nicht mehr angeboten), eine Alternative könnte JoinXR darstellen
- Digitales Lernen
- Future Skills
- Interkulturelles Lernen
- Internationales Lernen
- Kleingruppenprojekte
Weiterführende Links
Übersicht
Universität
Institut, Abteilung
Verantwortliche Lehrende
Internationale Projektpartner*innen
Studiengänge
Teilnehmendenzahl
Veranstaltungsform (V, S, Ü)
Umsetzungsformen (in Präsenz, synchron, asynchron, blended, hybrid)