Was interessiert Dich?
Dinge, die für Lehrende in der Präsenzlehre selbstverständlich sind, wie z.B. spontane und direkte Kommunikation und reaktive Interaktion auf das Verhalten der Studierenden, gehen digital weitgehend verloren. Ein gelungener Einstieg in eine Veranstaltung hängt aber entscheidend davon ab, ob es die Lehrperson schafft, das Interesse der Teilnehmenden zu erreichen. Durch den bewussten Einsatz kommunikativer und interaktiver Methoden mit digitalen Werkzeugen können die Interessen der Studierenden in digitalen Lehr-Lern-Settings vielfältig abgefragt werden.
Auf einen Blick
- Abfragen von Studierendeninteressen in digitalen Lehr-Lern-Settings
- Gruppengröße: unbegrenzt
Vorgehen
Tipps zur Umsetzung
Wenn die Ampelmethode regelmäßig durchgeführt wird, kann es sinnvoll sein, die Teilnehmenden zu bitten, statt eines Gegenstandes ihrer Wahl farbige Papiere bereitzuhalten, mit denen das Sichtfeld der Kamera abgedeckt werden kann. Auf diese Weise ist es möglich, auf einen Blick eine Farbskala zu erfassen.
Alternative Methoden
Alternative Digitale Tools
Foto von Visual Tag Mx: https://www.pexels.com/de-de/foto/draufsichtfoto-von-3-mannern-vor-laptop-2566581/