
Denkhüte
Im Mittelpunkt der Methode steht eine Diskussion zu einem relevanten und aktuellen Thema. Sechs verschiedenfarbige Hüte symbolisieren sechs verschiedenartige Perspektiven, Sachverhalte zu analysieren, zu argumentieren und Probleme zu lösen. In einer Denkhüte-Diskussion kann zuvor theoretisch erarbeiteter Lernstoff in einer aktiven Lernphase vertieft werden, wenn verschiedene Positionen zu einem Thema transparent werden sollen.
Mehrwerte
- Die eigene oder zugewiesene Position erkennen und argumentativ vertreten
- Verschiedene Perspektiven zu einem Thema reflektieren und elaborieren
Auf einen Blick
- Methode für die aktive Lernphase
- Gruppengröße: 12-40 Teilnehmende
- Vorbereitungszeit: Text/Vortrag/Fragestellung ca. 10-30 Minuten
- Durchführungszeit: 30-60 Minuten
Vorgehen


Tipps zur Umsetzung
- Organisation: Hüte in allen Farben; diese können auch symbolisch sein
- Rollenbeschreibungen aller Hüte; gut sichtbar z.B. Flipchart, Präsentationsfolie
- Da die Methode komplex aufgebaut ist, ist es ratsam, mit Beispielen und visueller Unterstützung in die Methode einzuführen
- Varianten: Die Teilnehmenden haben für die gesamte Zeit der Diskussion jeweils einen der Hüte auf und vertreten die entsprechende Sichtweise. In Vorbereitung auf die Unterhaltung sammeln sie mit anderen Studierenden Argumente aus der Perspektive ihres Hutes. Anschließend nehmen sie diese Argumente mit in den Austausch. Während sechs Personen diskutieren, beobachten die anderen Studierenden das Verhalten sowie die Qualität der Argumente der Diskutierenden. Nach 20-30 Minuten Gesprächszeit reflektieren die Diskutierenden ihr Erleben und ihre Rolle. Anschließend äußern sich die beobachtenden Studierenden zu dem Geschehen. Diese Variante ist weniger lösungsorientiert angelegt als die klassische Variante der Denkhüte, fördert aber die Reflexionsfähigkeit in Diskussionsprozessen.
Einsatzszenarien
- Studierende aktivieren
- Kommunikationsfähigkeit fördern
- kollaborative Ergebnisse sichern
- Perspektiven einnehmen und kritisch hinterfragen
- Mehrperspektivische Aushandlungsprozesse im Team durchführen
- Systematische Strategien zur Meinungsfindung aneignen
Material & Digitale Tools
- Problemstellung auf Flipchart, Folie oder Handout
- Moderationskarten in den Farben: weiß, schwarz, rot, gelb, grün, blau
- Videokonferenzsysteme wie BigBlueButton, Webex
- Board-Tools wie z. B. Collaboard
- Lernmanagementsysteme wie Stud.IP
Vertiefende Literatur
Hauk, D. (2018): „Denkhüte“ im Politikunterricht. In: C. Deichmann & M. Partetzke (Hrsg.), Schulische und außerschulische politische Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S.83-100.

Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-der-person-mit-laptop-3183145/
Alle eingebauten Grafiken: Team Lehre und Medienbildung/TU Braunschweig