TC-VR
Das Projekt TC-VR ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Computergrafik (ICG) und dem Leichtweiß-Institut für Wasserbau (LWI), Abteilung Hydromechanik, Küsteningenieurwesen und Seebau. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Lehrkonzepts zur Anwendung von Virtual Reality (VR) in der Lehre, besonders in den Master-Vertiefungen Küsteningenieurwesen und Seebau. Unter Einbindung von Studierenden des ICG wurde eine VR-Anwendung entwickelt, die in verschiedenen Lehrveranstaltungen des LWI als Lehrbaustein dienen soll. Das LWI konzentrierte sich auf Konzeption, Datenbereitstellung und Lehre, während das ICG die Datenverarbeitung und Umsetzung im VR-Bereich übernahm.
Die Entwicklung des Projekts startete im Wintersemester 2022/23, in dem ein Prototyp einer interaktiven VR-Anwendung erstellt wurde, um die Visualisierungs- und Interaktionskonzepte zu prüfen. Die Entwicklung wurde im Sommersemester 2023 fortgesetzt, wobei Studierende der Informatik an der Erstellung einer VR-Anwendung arbeiteten, die die Insel Spiekeroog interaktiv darstellt und auch relevante Szenarien wie eine mögliche Sturmflut für das Jahr 2100 basierend auf Klimawandelszenarien visualisiert.
Zusätzlich wurde ein Methodenhandbuch entwickelt, um die gewonnenen Erkenntnisse und das Konzept für die zielgerichtete Anwendung von VR in der Lehre anderen Lehr- und Fachbereichen zugänglich zu machen. Das Modulhandbuch befindet sich im Abschnitt Weiterführende Links.
Verwendete digitale Tools und angewandte Theorien und Methoden
Tools
Datenverarbeitung und –auswertung:
- QGIS (Verarbeitung von Geländedaten)
- Matlab (Datenauswertung)
- Python & Rasterio (Datenkonvertierung)
Entwicklung des VR-Tools:
- Unity (Game-Engine)
- GitLab (Versionskontrolle und Projektmanagement)
Kommunikation:
- Elements (Matrix Chat)
- Discord
Methoden
- Problemorientiertes Lernen
- VR-Anwendung
- Blended Learning
- Englischsprachige Lehre
- Agile Softwareentwicklung
Weiterführende Links
Übersicht
Universität
Verantwortliche Lehrende
Internationale Projektpartner*innen
Studiengänge
Teilnehmendenzahl
Veranstaltungsform (V, S, Ü)
Umsetzungsformen (in Präsenz, synchron, asynchron, blended, hybrid)