
Quantum-VR-Master
Aufbauend auf die vom Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften und vom Institut für Halbleitertechnik entwickelte Outreach-App „Quantum-VR“ soll eine englischsprachige Anwendung auf Masterniveau erarbeitet werden. Das Escape-Game der App, in dem Spielende Algorithmen vervollständigen und Quantengatter programmieren, ist bisher auf den Kenntnisstand von Schüler*innen der Oberstufe sowie von interessierten Laien ausgelegt und wird nun im Rahmen dieses Projekts in Kooperation mit der Fakultät für Physik der Leibniz Universität Hannover auf das Kenntnis- und Kompetenzniveau von Masterstudierenden angepasst. Damit das Spiel von mindestens zwei Studierenden gemeinsam gespielt werden kann, wird ein kooperatives Spielelement integriert. Perspektivisch soll das Einwählen von unterschiedlichen, auch internationalen Standorten, möglich sein. Mittel- bis langfristig ist geplant, die Anwendung über die europäische QTEdu community international nutzbar zu machen.
Quantum-VR-Master wird also als eine offene Lernplattform fungieren, in der Studierende unterschiedlicher internationaler Standorte gemeinsam fortgeschrittene Konzepte der Quantentechnologien lernen und in der virtuellen Realität erfahren können.
Im ersten Schritt soll die Anwendung an der TU Braunschweig und der Leibniz Universität Hannover genutzt und mit Hilfe von Studierendenfeedback evaluiert werden.
Verwendete digitale Tools und angewandte Theorien und Methoden
- Word, Excel, PowerPoint
- Miro* Bitte beachten Sie die Datenschutzbedingungen. Ein datenschutzkonformes Alternativ-Tool an der TU BS ist Collaboard
- Steam VR / Vive
- Unity / Python
- Text-to-Speech-Programme
- Game-Based Learning
- Projektarbeit
Weiterführende Links
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Teilnehmendenzahl
Veranstaltungsform (V, S, Ü)
Umsetzungsformen (in Präsenz, synchron, asynchron, blended, hybrid)