Gamification von Praktikumsversuchen am elenia
Dieses Projekt verfolgt das Vorhaben, die Lehre am Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme umzugestalten und zu modernisieren. Zu diesem Zweck werden die Labore des elenia webbasiert digitalisiert und im Sinne der Gamification in einer Videospiel-Engine umgesetzt. Dies ermöglicht den Studierenden mehrerer Fachrichtungen, die im Spiel eingebetteten Lehrinhalte zeit- und ortsunabhängig zu erlernen und praktizieren, ohne eine weitere Software installieren oder sich den elektrischen oder chemischen Gefahren eines Labors aussetzen zu müssen. Dieses innovative Lehrkonzept einer realitätsnahen Simulation des Labors ermöglicht daher zum einen die Theorie-Praxis-Verzahnung der Lehrinhalte und fördert zum anderen die digitalen Kompetenzen von Studierenden. Darüber hinaus vereinfacht die Digitalisierung dieses Lehrformats eine Vernetzung mit Universitäten auf internationaler Ebene.
Verwendete digitale Tools und angewandte Theorien und Methoden
- Unity: für die Entwicklung wurde die Videospiel-Engine “Unity” genutzt. Die Laufzeit- und Entwicklungsumgebung wird genutzt, um Videospiele für PC (und Mac), Spielekonsolen, mobilen Geräten und Webbrowser zu entwickeln
- Blender: zur Modellierung der Objekte, welche die Studierenden im Videospiel sehen, wurde “Blender” genutzt. Blender ist eine 3D-Grafiksoftware, welche kostenlos genutzt werden kann. Neben der Modellierung von Objekten kann diese Software auch zur Animation und Texturierung von Objekten genutzt werden
- GitHub
- Digitales Lernen
- Future Skills
- Interkulturelles Lernen
- Internationales Lernen
Weiterführende Links
Übersicht
Universität
Institut, Abteilung
Verantwortliche Lehrende
Internationale Projektpartner*innen
Studiengänge
Teilnehmendenzahl
Veranstaltungsform (V, S, Ü)
Umsetzungsformen (in Präsenz, synchron, asynchron, blended, hybrid)