Flipped Pathway to Molecular Simulation
Dieses Lehrprojekt plant eine Neukonzipierung der Lehrveranstaltung „Molekulare Modellierung und Simulation biologischer und pharmazeutischer Systeme“ der Masterstudiengänge Bio- und Chemieingenieurwesen sowie Pharmaverfahrenstechnik. Das Ziel ist zum einen die Internationalisierung durch eine bessere Zugänglichkeit der Vorlesung durch englischsprachige Lehre und die Anbahnung und Durchführung einer Kollaboration mit Partnerinstitutionen aus den USA, Brasilien und Tansania. Ein zweiter Fokus liegt zudem auf der Stärkung der Handlungskompetenzen von Studierenden zum eigenständigen Bearbeiten von aktuell relevanten, wissenschaftlichen Fragestellungen durch die Durchführung von Simulationsprojekten in Arbeitsgruppen. Hierdurch können grundlegende, praktische Erfahrung gesammelt und erweitertes Wissen über die Umsetzung von molekularen Simulationsmethoden erworben werden. Das geplante Flipped Classroom Design ermöglicht durch die Bereitstellung von digitalen Lehrmaterialien das zeit- und ortsunabhängige Eigenstudium. Darüber hinaus lehrt es den Studierenden das selbstständige Arbeiten sowie Kompetenzen im Umgang mit digitalen Lernmedien und in der interkulturellen Kommunikation und Kollaboration.
Verwendete digitale Tools und angewandte Theorien und Methoden
- Stud.IP (Courseware)
- BigBlueButton
- MD Simulations- und Visualisierungssoftware
- Flipped Classroom
- Digitale Lehre
- interkulturelles und handlungsorientiertes Lernen
Weiterführende Links
Übersicht
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Studiengänge
Teilnehmendenzahl
Veranstaltungsform (V, S, Ü)
Umsetzungsformen (in Präsenz, synchron, asynchron, blended, hybrid)