Digitale Escape Games
In der (Hoch-)Schullehre wird neben fachlichen Kompetenzen dem Erwerb von 21st Century Skills wie Kreativität und Problemlösefähigkeiten ein zunehmender Stellenwert zugeschrieben. Educational Escape Games bieten eine Möglichkeit, beides auf spielerische Weise zu verknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben Dr. Luzie Semmler und Marie Hansel vom Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (Abt. Chemie und Chemiedidaktik) das Grundpraktikum für Erstsemesterstudierende des 2-Fächer-Bachelors Chemie und ihre Vermittlung umgestaltet und erstmalig im WS 2021/22 selbstentwickelte, digitale Educational Escape Games eingesetzt. Die Referentinnen geben Einblicke in den Entwicklungsprozess sowie in die Einbindung digitaler Escape Games in die Veranstaltung. Neben eigenen Erfahrungen stellen sie Rückmeldungen der Studierenden vor. > Veranstaltungsaufzeichnung vom 16.06.2022
Verwendete digitale Tools und angewandte Theorien und Methoden
- Miro* Bitte beachten Sie die Datenschutzbedingungen. Ein datenschutzkonformes Alternativ-Tool an der TU BS ist Collaboard
- BigBlueButton
- Erstellung der Escape Games mit Thinglink, PowerPoint, Google Präsentation und Google Formular* Bitte beachten Sie die Datenschutzbedingungen
- Erstellung der Rätsel und Aufgaben mit H5P, Learning Apps und Learning Snacks
- Entdeckendes Lernen
- Problemlösendes Lernen
- Spielerisch Aktvieren
- Kontext- und anwendungsorientiertes Lernen
Übersicht
Universität
Institut, Abteilung
Verantwortliche Lehrende
Internationale Projektpartner*innen
Studiengänge
Teilnehmendenzahl
Veranstaltungsform (V, S, Ü)
Umsetzungsformen (in Präsenz, synchron, asynchron, blended, hybrid)
Luzie Semmler, Marie Hansel/TU Braunschweig