(A)synchrone digitale Lehre
Das deutsch-amerikanische Projekt MoonRide (Modern electrochemistry – From fundamentals and energy applications to interactive and virtual endeavours) adressiert eine neue Generation von Expert*innen im stark interdisziplinären Bereich der Energietechnik. MoonRide leistet damit einen Beitrag zur Etablierung einer Kultur der internationalen und interdisziplinären Kooperation. In einem rein virtuellen Kurs haben sich Masterstudierende und Doktorand*innen aus den Fachbereichen Chemie, Materialwissenschaften und Maschinenbau mit den Grundprinzipien und Nutzungspotenzialen elektrochemischer Energiespeicher und Konversionssysteme auseinandergesetzt. In kurzen Video-Tutorials und Live-Sessions wurden den Teilnehmenden Vorlesungsinhalte vermittelt, die sie anschließend zur Auswertung und Analyse von Rohdaten aus realen Messungen (z.B. zu Batteriezyklen, Oberflächenanalytik, etc.), welche in Open File-Formaten zur Verfügung gestellt werden, angewendet haben. Ihre Ergebnisse präsentierten die Studierenden in einer Poster-Session im Rahmen einer virtuellen Konferenz via Spatial.Chat oder wonder.me. Als Blockveranstaltung mit täglichen Einheiten fand der Kurs von Mitte Mai bis Mitte Juni 2021 statt. Finanziert wurde die Kooperation durch Mittel des BMBF im Rahmen der DAAD-Ausschreibung International Virtual Academic Collaboration (IVAC).
Praxisbeispiele:
- Über interaktive Präsentationen (z.B. Prezi-Video) konnten Teilnehmer*innen virtuell Labore erkunden.
- Um den reibungslosen Ablauf des Kurses zu unterstützen, wurden die Learning Management-Systeme der University of Rhode Island und der TU Braunschweig Brightspace und Stud.IP verwendet, so dass Daten und Unterrichtsmaterialien leichter geteilt werden konnten.
- Im zusätzlich angebotenen interaktiven Workshop Global Virtual Teams des International House wurden Studierende außerdem auf die interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit vorbereitet.
Verwendete digitale Tools und angewandte Theorien und Methoden
- Prezi-Video* Bitte beachten Sie die Datenschutzbedinungen
- Brightspace und Stud.IP
- Spatial.Chat* Bitte beachten Sie die Datenschutzbedinungen
- wonder.me* Bitte beachten Sie die Datenschutzbedinungen
- Interkulturelles Lernen
Weiterführende Links
Übersicht
Universität
Institut, Abteilung
Verantwortliche Lehrende
Internationale Projektpartner*innen
Studiengänge
Teilnehmendenzahl
Veranstaltungsform (V, S, Ü)
Umsetzungsformen (in Präsenz, synchron, asynchron, blended, hybrid)
ThisIsEngineering / Pexels