Minutenpapier
Bei dieser Methode beantworten die Teilnehmenden in Einzelarbeit eine oder mehrere Fragen zur eigenen Reflexion der Veranstaltung. Auf diese Weise setzen sie sich z.B. mit ihren Lernerfolgen auseinander oder formulieren offen Fragen.
Mehrwerte
- Veranstaltungsinhalte reflektieren und Lernerfolg benennen
- Verständnisfragen kommunizieren
- Lernlücken erkennen
- Rückmeldung geben
Auf einen Blick
- Methode für den Abschluss einer Veranstaltung
- Gruppengröße: unbegrenzt
- Vorbereitungszeit: 1-5 Minuten
- Durchführungszeit: 1-5 Minuten
Vorgehen
Ein Minutenpapier wird in den letzten Minuten der Veranstaltung bearbeitet. Jede/r Teilnehmende beantwortet für sich z.B. schriftlich die Frage/n:
„Was habe ich heute gelernt?“
„Worin haben mich die Inhalte der Veranstaltung bestärkt? Was habe ich mitgenommen?“
„Was ist mir unklar geblieben?“
„Was habe ich selbst heute zum Lernen beigetragen?“
Das Minutenpapier wird in der Regel anonym bearbeitet und von der Lehrperson eingesammelt. Wurde eine Frage nach bestehenden Unklarheiten integriert, sollte auch in der nächsten Lehrveranstaltung auf die von den Teilnehmenden angeführten Punkte eingegangen werden.
Ein Minutenpapier wird in den letzten Minuten der Veranstaltung bearbeitet. Jede/r Teilnehmende beantwortet für sich z.B. schriftlich die Frage/n:
„Was habe ich heute gelernt?“
„Worin haben mich die Inhalte der Veranstaltung bestärkt? Was habe ich mitgenommen?“
„Was ist mir unklar geblieben?“
„Was habe ich selbst heute zum Lernen beigetragen?“
Dieses Minutenpapier kann auf einem Boardtool vorbereitet sein. Die Teilnehmenden nehmen sich aus der digitalen Toolbox für jede Frage einen kleinen Zettel und ziehen sie unter die jeweilige Frage, um diese zu beantworten. Das Minutenpapier wird in der Regel anonym bearbeitet und steht der Lehrperson anschließend zur Verfügung. Wurde eine Frage nach bestehenden Unklarheiten integriert, sollte auch in der nächsten Lehrveranstaltung auf die von den Teilnehmenden angeführten Punkte eingegangen werden.
Tipps zur Umsetzung
Organisation:
- Je nach Zielsetzung der Lehrperson können verschiedene Fragen aufgegriffen werden, die schnell und einfach zu beantworten sind.
Einsatzszenarien
- Lernzuwachs durch Selbsteinschätzung der Studierenden erfassen
- Studierende zur Reflexion ihres Lernprozesses anregen
- Stärken und Schwächen der eigenen Veranstaltung erfragen
- Lehre auf Grundlage des Feedbacks der Studierenden weiterentwickeln
Material & Digitale Tools
Minutenpapier in Form von (digitalen) Arbeitsblättern mit vorbereiteten Fragen
Ggf. Visualisierungsmaterialien wie Tafel oder Flipchart
Boardtools, wie z.B. Miro, Conceptboard, Collaboard
Videokonferenzsysteme wie BigBlueButton, Webex
Vertiefende Literatur
–