Lagerfeuer
Zum gemeinsamen Start in eine neue Lehrveranstaltung treffen sich die Studierenden und die Lehrenden zu einem kurzen Check-In und tauschen sich über aktuell anstehende Themen aus.
Mehrwerte
- Die Gemeinschaft der Studierenden wird gestärkt
- Einsichten in die Stimmungen und Themen ihrer Studierenden erhalten
- Raum für aktuelle Themen geben
Auf einen Blick
- Methode für den Einstieg in ein Thema oder eine Veranstaltung
- Gruppengröße: bis zu 30 Studierende
- Vorbereitungszeit: keine
- Durchführungszeit: 5-30 Minuten
Vorgehen
Die Studierenden und die Lehrperson nehmen so im Raum Platz, dass sich alle gut sehen können. Dies kann in Form eines Stuhlkreises geschehen, in dessen Mitte ein imaginäres Lagerfeuer brennt. Die Lehrperson formuliert eine Einstiegsfrage. Das kann z.B. eine Frage zur momentanen Befindlichkeit, zu aktuellen Themen oder zu persönlichen Erlebnissen sein, auf die die Studierenden dann nacheinander antworten.
Die Lagerfeuer-Methode lässt sich in der digitalen Lehre auch mit einem Videokonferenzsystem umsetzen. Zum gemeinsamen Start in eine neue Lehrveranstaltung treffen sich die Studierenden und die Lehrenden in einem digitalen Meetingraum. Die Lehrperson formuliert eine Einstiegsfrage. Das kann z.B. eine Frage zur momentanen Befindlichkeit, zu aktuellen Themen oder zu persönlichen Erlebnissen sein, auf die die Studierenden dann nacheinander antworten.
Bei kleineren Gruppen können alle Teilnehmenden zeitgleich ihre Kamera freigeben, in größeren Gruppen würde die Person, die gerade spricht ihr Video anschalten.
Tipps zur Umsetzung
Organisation:
- Sollten die Studierenden die Methode noch nicht kennen, kann es für diese ungewohnt sein, sich in einer Lehrveranstaltung zu ihrer Gemütslage oder ihren persönlichen Gedanken in der Gruppe zu äußern. Entsprechend können Lehrpersonen eine Vorbildfunktion einnehmen und beginnen sowie durch ihre Moderation die Studierenden wertschätzend ermutigen sich entsprechend zu äußern.
- Wichtig ist eine freiwillige Teilnahme an der Austauschrund zu gewährleisten.
- Es wird empfohlen, die Fragen sowie die Antworten kurz und bündig zu halten.
Variante:
- Ab einer Gruppengröße von 15 Personen kann die Lagerfeuer-Methode auch in Kleingruppen durchführt werden
- Als Alternative für die digitale Lehre kann auch auf ein kollaboratives Board zurückgegriffen werden. In der Mitte wird als Feuer, die Frage positioniert. Die Studierenden schreiben ihre Antworten auf digitalen Post-its und kleben diese rund um das Lagerfeuer. Anschließend lesen sich die Lehrperson und die Studierenden alle Antworten der anderen Personen durch.
Einsatzszenarien
- Einen Einstieg gestalten
- Gemeinschaftsgefühl erzeugen
- Gemeinsames Ankommen
Material & Digitale Tools
Vertiefende Literatur
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